NPO Fundraising-Management



Unterstützen Sie Ihr Fundraising-Management erfolgreich mit MS Dynamics CRM.



Das Performa-Modul "NPO Fundraising-Management" erleichtert und optimiert die administrative Unterstützung für ein aktives, erfolgreiches Fundraising-Marketing inklusive der automatischen Verwaltung von Spendenzahlungen und -zusagen. Bei Bedarf lässt sich auch eine effektive ABACUS-Integration über Schnittstellen realisieren.

Optimierte Fundraising-Prozesse



Der Einsatz eines CRM-Systems ist für ein nachhaltiges und effizientes Fundraising von hoher Wichtigkeit und enormen Nutzen. Die Führung von spezifischen Daten bildet die Basis für eine systematische Planung, Umsetzung sowie Nachverfolgung Ihrer Fundraising-Marketingaktionen.

Das Augenmerk im Fundraising verlagert sich immer mehr vom transaktionalen Verständnis hin zum Beziehungsmanagement. Spendenakquirierung wird immer aufwendiger bei einem sich gleichzeitig verschärfenden Markt. Daher liegt das Interesse verstärkt in einem langfristig angelegten Beziehungsaufbau zum Spender.

Strategisches Fundraising, Spender-Bindung & -Entwicklung



Umfassendes Beziehungsmanagement
  • MS Dynamics CRM ermöglicht Ihnen mit den klassischen CRM-Standard-Funktionalitäten die zentrale Verwaltung der vielfältigen Beziehungen zwischen Ihren Spendern, Gönnern, Mitgliedern, Vergabestiftungen, Paten, Interessenten und Partnern Ihrer Institution und bietet eine optimale Unterstützung für das aktive Marketing Ihrer Einrichtungen und Projekte.

Aktivitäten, Kampagnen und Spendenaufrufe
  • Die zentrale Administration und Planung von Aktivitäten und Historie Ihrer Kontakte unterstützen Sie effizient bei Ihren täglichen Fundraising-Aktivitäten und -Planungen. Sie haben jederzeit einen umfassenden Gesamtüberblick über alle Informationen Ihrer Partner und Mitglieder, Spender und potentieller Kunden.
  • Durch zielgruppengerechte Marketingkampagnen und Spendenaufrufe erreichen Sie eine maximale Akzeptanz im Markt und eine starke Identifikation mit Ihrer Institution.
  • Gezielte Adress-Selektionen lassen sich einfach und effizient zusammenstellen und stehen jederzeit zur Wiederverwendung bereit. Generieren und drucken Sie Ihre Spendenaufrufe mit ESR-Einzahlungsscheinen für eine automatische Zahlungserfassung via ESR-File direkt in ABACUS.

Effiziente Mitgliedschafts-, Abo- sowie Kurs- & Eventverwaltung
  • Administrieren Sie Ihre diversen Abos, Mitglied- und Patenschaften direkt mit MS Dynamics CRM.
  • Sämtliche Mitgliedschafts- & Abo-Typen lassen sich einfach und zentral verwalten.
    Mitgliedschafts-Buchungen zu einer oder mehrerer Mitgliedschaften können mit individuellen Informationen wie Ein-/Austrittsdaten mit Gründen, Laufzeiten (Abos, Patenschaften), Jahresbeiträgen und Pro-Rata-Beträgen, abweichender Rechnungsadresse etc. vorgenommen werden.
  • Führen Sie zentral in MS Dynamics CRM Ihre Anlässe, Events und Kurse mit allen relevanten Informationen inkl. Wartelisten-Funktion.
  • Die erfassten Informationen lassen sich ebenfalls für Print- oder auch Online-Publikation einsetzen inkl. Anmeldewesen über das Internet.
  • Administrieren Sie Ihre Teilnehmer mit automatisierten Teilnahmebestätigungen, Teilnehmerlisten oder Kursinformationen.
  • Pro Event lassen sich aus einem zentralen Produktestamm die zu verrechnenden Artikel hinterlegen und mittels Regeln die Verrechnungslogik definieren.
  • Alle für die Fakturierung relevanten Daten lassen sich auf Knopfdruck über eine Schnittstelle direkt an ABACUS für den Rechnungslauf übertragen.

Verwaltung von Spendenprojekten und Spendeneingängen
  • Das Performa CRM-Modul „NPO Fundraising-Management“ ermöglicht Ihnen die effiziente Administration Ihrer diversen Spendenprojekte inklusive der Verwaltung aller projektspezifischen Informationen wie Verwendungszweck für Kampagnen, geplante Projektlaufzeit, geplantes sowie aktuelles Projektbudget etc.
  • Sie haben jederzeit den Überblick über alle Spendeneingänge pro Spendenprojekt und somit über das ganze Projektbudget.
  • Pro Spendenprojekt und Spendenevent lassen sich individuelle Textbausteine für projektbezogene Publikationen (z.B. Spendenaufrufe, Internet-Publikation etc.), Spendenverdankungen sowie Spendenbestätigungen hinterlegen.

Spendenzahlungen und automatisierte Verdankungen und Bestätigungen
  • Spendenzahlungseingänge lassen sich manuell erfassen oder können direkt über eine Schnittstelle zu ABACUS automatisiert in das CRM-Modul eingelesen werden.
  • Jede Spendenzahlung lässt sich einem Spendenprojekt sowie, falls vorhanden, zusätzlich einem Spendenereignis z.B. wie Jubiläum, Hochzeit oder Trauerfall zuordnen.
  • Nebst der standardisierten Serienbrief-Funktion von MS Dynamics CRM lassen sich Dankesschreiben, Spenden-Bescheinigungen etc. in MS Word automatisiert auf Knopfdruck erstellen.
  • Über Parameter lässt sich steuern, ob und ab welchem Betrag eine Spende für ein Spendenprojekt und/oder ein Spendenereignis verdankt werden soll. Ebenfalls kann der Spender grundsätzlich entscheiden, ob eine Verdankung gewünscht wird.

Umfangreiche Auswertungen und Workflows
  • In MS Dynamics CRM stehen Ihnen umfassende Auswertungen und Reportings zur Verfügung.
  • Alle Daten lassen sich sehr einfach für spezifische Auswertungen wie Spendenpyramiden zusammenstellen und können per Knopfdruck in Microsoft Excel, z.B. als dynamische Excel-Pivot-Tabellen, exportiert werden.
  • Über Microsoft SQL-Reporting-Services lassen sich individuelle, komplexe Reports und Auswertungen zusammenstellen und als Standardreports auf Knopfdruck im Performa XRM-Modul „NPO Fundraising-Management“ hinterlegen.
  • Standard-Abläufe können im System als Workflows definiert werden und unterstützen den Benutzer ausgezeichnet bei seinen täglichen Arbeiten.

Funktionsübersicht:



Factsheet NPO
  • Zentrales CRM-Adressmanagement
  • Aktivitäten/Kampagnen und Spendenaufrufe
  • Abos- und Mitgliedschaftsverwaltung
  • Spendenprojekt- und -Ereignis-Verwaltung
  • Spenden-Zusagen und -Zahlungen
  • Spenden-Verdankungen und Bescheinigungen
  • Auswertungen und Statistiken
  • Zentrale Cockpit-Sicht über alle Bereiche

CRM, Marketing, Aktivitäten



  • Adress-, Kunden- & Beziehungsmanagement
  • Aktivitäten/Historie-Verwaltung
  • Adress-Selektionen/Marketing-Kampagnen
  • Flexible Segmentierungswerkzeuge
  • Analysen, Statistiken, Echtzeit-Dashboards

Mitgliedschaften, Abos & Events



  • Mitgliedschafts-/Abo-Verwaltung
  • Mitglieder- und Abonnenten-Administration
  • Laufzeiten-Administration
  • Eventverwaltung
  • Teilnehmer-Administration
  • Fakturierungsläufe
  • Online-Anmeldewesen
  • Statistiken und Auswertungen

Spenden-Projekte und -Ereignisse



  • Projektbeschreibung und Verwaltung
  • Projektlaufzeiten-Administration
  • Projekt- und Ereigniskontakte
  • Projektbudgets: Ziel- und Effektiv-Budgets Textbausteine für Marketing-Output
  • Spenden pro Projekt und Ereignis

Spendenzahlungen und -Verdankungen



  • Spender-Kontakte
  • Spendenbeträge, Zahlungsmethoden, Konten
  • Verdankung von Spenden und Spenden-Ereignissen mit Betragssteuerung
  • Spendenbescheinigungen
  • Spenden-Pyramiden und Statistiken



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