Kurs- und Event-Verwaltung



Effiziente Kurs- und Eventverwaltung mit MS Dynamics CRM.



Das Performa-Modul "Kurs- und Eventverwaltung" erleichtert und optimiert die administrative Unterstützung für eine effiziente, prozessoptimierte Kurs- und Eventverwaltung. Bei Bedarf lässt sich auch eine ABACUS-Integration über Schnittstellen anbinden.

Optimierte Kurs- und Eventverwaltung



Die Bandbreite der heutigen Kursangebote ist sehr vielfältig. Unabhängig davon, welche Kursinhalte Sie anbieten - die Aufgaben für eine effiziente und erfolgreiche Kursadministration bleiben die gleichen: Kursplanungen und Ausschreibungen müssen erstellt werden, Ressourcen und Räume müssen geplant, Anmeldungen verwaltet werden. Kursbestätigungen und -Rechnungen müssen ausgelöst werden und alle Teilnehmer während der Durchführung administriert werden.

Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Kursen und Seminaren sind komplexe Prozesse, die Zeit und Ressourcen binden. Mit dem "Kurs- und Eventverwaltung"-Modul, basierend auf MS Dynamics CRM, bietet Performa eine umfassende, flexible und nutzerfreundliche Lösung für Ihre Kurs- und Eventadministration.

Prozessoptimierte Kurs- und Eventadministration



Umfassendes Beziehungsmanagement
  • MS Dynamics CRM ermöglicht Ihnen mit den klassischen CRM-Standard-Funktionalitäten die zentrale Verwaltung der vielfältigen Beziehungen zwischen Ihren Interessenten, Teilnehmenden, Dozierenden und Partnern Ihrer Institution und bietet eine optimale Unterstützung für das aktive Marketing Ihres Kurs- und Eventangebots.

Aktivitäten, Kampagnen und Kursausschreibungen
  • Die zentrale Administration und Planung von Aktivitäten und Historie Ihrer Kontakte unterstützen Sie effizient bei Ihren täglichen Kurs-Aktivitäten und -Planungen. Sie haben jederzeit einen umfassenden Gesamtüberblick über alle Informationen Ihrer Interessenten, Teilenehmenden, Dozierenden, Ressourcen etc.
  • Durch zielgruppengerechte Marketingkampagnen Ihres Kursangebots erreichen Sie eine maximale Akzeptanz im Markt und eine starke Marktpräsenz Ihrer Institution.
  • Gezielte Adress-Selektionen lassen sich einfach und effizient zusammenstellen und stehen jederzeit zur Wiederverwendung bereit. Die zentrale Informationsverwaltung Ihres Kursangebots bildet die Basis für Ihre Kursausschreibung - sei dies für ein zentrales Kursprogramm, Ausschreibung über das Internet etc.

Effiziente Kurs - und Eventplanung
  • Administrieren Sie Ihre diversen Kurs-, Event- und Seminarangebote direkt mit MS Dynamics CRM.
  • Sämtliche Kurstypen lassen sich einfach und zentral verwalten. Von der Idee eines neuen Kursangebots bis hin zur Zuordnung der entsprechenden Ressourcen wie Kursleitende und Kursräume können alle Planungsvorgänge zentral vorgenommen werden.
  • Führen Sie zentral in MS Dynamics CRM Ihre Anlässe, Events und Kurse mit allen relevanten Informationen inkl. Wartelisten-Funktion.
  • Die erfassten Informationen lassen sich ebenfalls für Print- oder auch Online-Publikation einsetzen inkl. Anmeldewesen über das Internet.
  • Bei der Raumplanung werden automatische Plausibilitätskontrollen im System durchgeführt und etwaige Buchungskonflikte zentral in einer grafischen Planungsübersicht angezeigt. Feiertage können zentral verwaltet werden und werden bei der Raumplanung automatisch ausgeschlossen.
  • Administration aller Kursleitenden, Dozierenden etc. inkl. Übergabe der abrechnungsrelevanten Informationen und Monatsdaten an das ERP-Leistungserfassungs-System.
  • Pro Event lassen sich aus einem zentralen Produktestamm die zu verrechnenden Artikel hinterlegen und mittels Regeln die Verrechnungslogik definieren.
  • Alle für die Fakturierung relevanten Daten lassen sich auf Knopfdruck über eine Schnittstelle direkt an ABACUS für den Rechnungslauf übertragen.

Optimierte Teilnehmenden-Verwaltung
  • Administrieren Sie Ihre Teilnehmer mit automatisierten Teilnahmebestätigungen, Teilnehmerlisten oder Kursinformationen.
  • Verwalten Sie zentral Ihre gesamte Teilnehmenden-Administration mit unterstützten Prozessen für Kurs-Anmeldungen, Umbuchungen, Abmeldungen etc.
  • Während der Durchführung Ihrer Kursangebote übernimmt das System die Überwachung der wichtigsten Arbeitsabläufe - optimal abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Institution.
  • Alle relevanten Kursdokumente wie Kursbestätigungen, Kursrechnungen, Teilnehmer-Listen, Stunden-/Wochenpläne etc. lassen sich auf Knopfdruck automatisch generieren.

Umfangreiche Auswertungen und Workflows
  • In MS Dynamics CRM stehen Ihnen umfassende Auswertungen und Reportings zur Verfügung.
  • Alle Daten lassen sich sehr einfach für spezifische Auswertungen wie "Jahresabrechnung der Kurssubventionen" zusammenstellen und können per Knopfdruck in Microsoft Excel, z.B. als dynamische Excel-Pivot-Tabellen, exportiert werden.
  • Über Microsoft SQL-Reporting-Services lassen sich individuelle, komplexe Reports und Auswertungen zusammenstellen und als Standardreports auf Knopfdruck im Performa XRM-Modul „Kurs- und Eventmanagement“ hinterlegen.
  • Standard-Abläufe können im System als Workflows definiert werden und unterstützen den Benutzer optimal bei seinen täglichen Arbeiten.

Funktionsübersicht:



Factsheet Kurs & Event
Case study Zürich Tourismus
  • Zentrales CRM-Adressmanagement
  • Aktivitäten/Kampagnen, Kursausschreibungen
  • Verwaltung von Kursleitenden, Dozierenden etc.
  • Verwaltung von Kurs- und Schulungsräumen
  • Kurs- & Event-Verwaltung
  • Verwaltung der Kursteilnehmenden
  • Autom. Erstellung aller Kursdokumente wie Teilnehmerlisten, Kursbestätigungen etc.
  • Vorbereitung von Fakturaläufen
  • Auswertungen und Statistiken
  • Zentrale Cockpit-Sicht über alle Bereiche

CRM, Marketing, Aktivitäten



  • Adress-, Kunden- & Beziehungsmanagement
  • Aktivitäten/Historie-Verwaltung
  • Adress-Selektionen/Marketing-Kampagnen
  • Flexible Segmentierungswerkzeuge
  • Analysen, Statistiken, Echtzeit-Dashboards

Kurs- und Eventverwaltung



  • Verwaltung der Kursangebote inkl. hierarchischer Abbildung der Kursstrukturen (Modulkurse etc.)
  • Informationsverwaltung für Kursausschreibungen
  • Kurspublikationen via Internet
  • Laufzeiten (Semester-)-Administration
  • Kursleitende- und Dozierende-Administration mit Schnittstelle zur autom. Honorarabrechnung
  • Ressourcen-Administration & -Planung
    (Räume, Geräte etc.)
  • Verwaltung von Sperrzeiten wie Feiertage, Ferien etc.
  • Kontrolle auf Doppelbelegung/Terminkonflikte
  • Grafische Buchungsübersichten (Ressourcen)
  • Automatische Generierung von Belegungsplänen
  • Flexible Leistungsverwaltung (Kursgebühren, Lehrmittel, Prüfungsgebühren, Materialien etc.)
  • Max./Min-Teilnehmerzahl inkl. Wartelistefunktion
  • Statistiken und Auswertungen

Teilnehmer-Administration



  • Online-Anmeldewesen
  • Teilnehmer anmelden, umbuchen, abmelden
  • Übersichtliche, zentrale Anzeige aller Kursteilnehmenden
  • Kursbestätigungen, Teilnehmerlisten etc.
  • Autom. Übernahme ins neue Semester
  • Verwaltung abweichender Rechnungsadressen
  • Vorbereitung für Fakturaläufe
  • Statistiken und Auswertungen



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